Reiseimpfungen

Tickets gebucht, Koffer gepackt, Reiseschecks besorgt - doch bei aller Freude auf den Urlaub wird häufig der dringend notwendige Impfschutz vergessen. Impfschutz gehört wie der gültige Pass zu den wichtigsten Reisevorbereitungen. Für einige Länder sind spezielle Impfungen sogar Pflicht. Welche Impfung notwendig ist, hängt vom Urlaubsziel ab.

Als Reisemediziner mit viel internationaler Erfahrung weiß ich welcher Schutz für Sie notwendig ist. Fragen Sie danach !

Impfungen gegen Wundstarrkrampf (Tetanus), Diphtherie und eventuell auch Kinderlähmung (Polio) gehören auf jeden Fall zum Standard und sollten spätestens dann aufgefrischt werden, wenn die letzte Impfung länger als zehn Jahre zurückliegt. Diese Impfungen sind in der Regel kostenlos, spezielle Reise-Impfungen müssen vom Patienten allerdings selbst bezahlt werden - eine lohnende Investition, wenn man die Folgen einer Infektion bedenkt.

Viele Krankenkassen erstatten inzwischen die Kosten reisemedizinischer Impfungen. Ich berate Sie gerne dazu !

Für Reisen in tropische Regionen sind die Hepatitis A- und eventuell auch B-Impfungen (Gelbsucht) zu empfehlen. Die Hepatitisviren verursachen Leberentzündungen. Während Hepatitis A-Viren bereits über das Essen übertragen werden, erfolgt die Ansteckung mit Hepatitis-B durch Blut-zu-Blutkontakte oder sexuelle Kontakte. Bei Reisen unter sehr schlechten hygienischen Bedingungen ist eventuell eine Typhus-Impfung gegen diese Krankheit ratsam. Reiseziel, Reiseart, Aufenthaltsdauer und die hygienischen Verhältnisse können auch Impfungen gegen Tollwut, Cholera, Frühsommer-Menningoenzepahlitis (FSME) und Gelbfieber notwendig machen.

Gegen Malaria gibt es noch keine Impfung. Für einen Urlaub in Malariagebieten ist deshalb ein ausreichender Schutz um so wichtiger. Ein Parasit, der durch Mücken übertragen wird, löst die Infektion aus. Mückenschutz, Moskitonetze und körperbedeckende Kleidung gehören zu einer vollständigen Malariaprophylaxe. Medikamente gegen Malaria muss der Arzt verschreiben. Bei der Medikamentenwahl sind mögliche Resistenzen im Urlaubsland zu beachten.

Wer weit weg möchte, sollte mindestens sechs Wochen vor Abflug den Hausarzt aufgesucht haben. Ist der Termin vorbei oder eine Last-Minute-Reise gebucht, sollten Urlauber sich gegen einige Erkrankungen noch kurzfristig impfen lassen.

Wir haben in userer Praxis alle relevanten Impfstoffe in gesicherter Kühlkette vorrätig oder können diese sehr kurzfristig für Sie beschaffen. Bitte vergessen Sie nicht Ihren Impfausweis mitzubringen !